Solothurn: 5,1 % mehr Firmengründungen als im Vorjahr
Die nationale Jahresanalyse des IFJ – Institut für Jungunternehmen zeigt: 2025 erreicht die Zahl der Firmengründungen in der Schweiz erneut ein Rekordniveau und unterstreicht die anhaltend hohe Dynamik der Unternehmenslandschaft.
Mehr Firmen, mehr Dynamik
2025 markiert einen neuen Spitzenwert bei den Firmengründungen. Die Schweiz verzeichnet so viele Neugründungen wie noch nie: Im heute auslaufenden Jahr wurden 55’654 neue Firmen registriert – 5,1 % mehr als im Vorjahr und 34,7 % mehr als noch vor zehn Jahren. Eine beeindruckende Entwicklung, die die lebendige Gründerkultur in der Schweiz unterstreicht.
Simon May, Co-Geschäftsführer des IFJ, erklärt:
„Die hohe Zahl an Gründungen zeigt die ungebrochene Motivation vieler Menschen, ihre Träume zu leben und eigene Ideen umzusetzen. Gleichzeitig gehört es zum natürlichen Kreislauf einer gesunden Wirtschaft, dass Unternehmen auch wieder verschwinden. Entscheidend ist, dass neue Ideen und Chancen entstehen.“
Gründe für das Ende von Unternehmen sind vielfältig, von veränderten Marktbedingungen über steigende Kosten bis hin zu fehlender Nachfolge. Um ein umfassendes Bild der Unternehmensdynamik zu erhalten, hat das IFJ gemeinsam mit Creditreform die wichtigsten Zahlen für 2025 aufbereitet.
Die vollständige Analyse ist auf der Website des IFJ zu finden: Neugründungen Schweiz 2025