Kreiert einen Gründungs-Guide für Minderjährige
Der junge Schüler Alexander Liu aus Olten weiss genau, was er will, er will Anwalt werden.
Doch bevor er mit dem Jurastudium anfangen kann, muss er zuerst noch die Kanti in Olten beenden. In seiner Freizeit spielt Alexander gerne Fussball und liebt das Website-Design welches durch verschiedene Projekte mittlerweile auch eines seiner liebsten Hobbies geworden ist.
Wir haben Alexander gefragt, wie er auf die Idee gekommen ist einen Gründungs-Guide für Minderjährige zu entwerfen.
Das Company Programme von YES (Young Enterprise Switzerland) war der ausschlaggebende Punkt, welchen ihn auf die Unternehmerwelt aufmerksam gemacht und somit den Startschuss für das Projekt read.UP gegeben hat. Im Team entwickelten sie eine Medienplattform welche nicht nur das Ziel verfolgt jungen Menschen (in der Deutschschweiz) die Möglichkeit zu geben das vielfältige Angebot der Schweizer Medienbranche kennenzulernen, sondern auch an Medienkompetenz zu gewinnen.
Die Plattform richtet sich an junge Menschen bis 22 Jahre und soll mit ihrem Angebot den Medienkonsumenten von Morgen erreichen, indem sie keine politische Agenda führen, sondern für Vielfalt und Unabhängigkeit sorgen. Für ihr Angebot berücksichtigen sie ausschliesslich Bezahlmedien, die bereit sind, ihrer Community die Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Mit dem Company Programme konnte Alexander viel Erfahrung als junger Unternehmer sammeln, was ihm sehr gefiel. «Wenn ihn das Thema «Unternehmertum» interessiert, dann muss es wohl noch andere junge Menschen geben, die dieses Thema genauso interessieren würde wie ihn», meinte er.
Sein gewonnenes Know-How und seine wertvollen Erfahrungen wollte er auf Papier bringen und kreierte den Gründungs Guide. Es ist Alexander sehr wichtig, anderen (minderjährigen) Personen einen Schupser zu geben und ihnen zu zeigen, dass man sich Fähigkeiten aneignen kann, welche man das ganze Leben lang brauchen kann. Dazu gehören nicht nur ein Geschick für Kommunikation und Präsentation, sondern auch ein Wille, an sein Projekt und die Idee, welche dahinter steckt zu glauben.
Trotz seinen genauen Berufsvorstellungen träumt Alexander von der Selbständigkeit, er will auf jeden Fall mit seinem Team bei read.UP dranbleiben.
Ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist junge Menschen und ihr Potential früh zu erkennen und zu fördern.
Wir wünschen dir lieber Alexander weiterhin viel Erfolg, beim Erreichen deiner Ziele!
Herzliche Grüsse, Team Gründerzentrum